Sinfonisches Blasorchester Bern

Unser Solist


(Foto: Bruno Bonansea)

und dem Schleswig-Holstein-Musikfestival, mit allen Sinfonieorchestern der BBC, der Mehrzahl der deutschen Rundfunk-Sinfonieorchester, mit dem Indianapolis Symphony Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem Melbourne Symphony Orchestra, dem Zürcher Kammerorchester, dem Münchner Kammerorchester, dem Litauischen Kammerorchester, den Moskauer Solisten und dem Kammerorchester Basel. 2014 gab er in Durban (Südafrika) sein Afrika-Debut und in Hong Kong sein Asien-Debut.

Bei DECCA, harmonia mundi und NEOS sind von ihm mehrere Einspielungen mit solistischem Trompetenrepertoire vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik erschienen, so unter anderem zwei CDs mit Ersteinspielungen romantischer Trompetenkonzerte: Romantic Virtuosity und Amilcare Ponchielli Concertos. Letztere erhielt 2012 den ECHO-Klassik-Musikpreis der deutschen Phono-Akademie in der Kategorie “Konzerteinspielung des Jahres / Musik des 19. Jahrhunderts”.

Giuliano Sommerhalder ist auch eine international gefragte Lehrperson und war in dieser Funktion unter anderem in Detmold, Rotterdam und Rom tätig. Er gibt regelmässig Masterclasses in ganz Europa, Asien, Nord- und Südamerika und ist seit 2019 Dozent für klassische Trompete an der Hochschule der Künste Bern (HKB).

Weitere Informationen finden Sie hier:
Website von Giuliano Sommerhalder