Sinfonisches Blasorchester Bern

Dirigent

Darüber hinaus wirkt Rolf Schumacher als Gastdirigent, Musikpädagoge und als Experte für Blasmusik an Musikfestivals und Musikhochschulen.

Von 2005 bis 2015 war er künstlerischer Leiter des „Jungfrau Music Festival“. 2009 wurde er als Board Member in den Vorstand von WASBE International (World Association for Symphonic Bands and Ensembles) gewählt.

Seit 2010 unterrichtet er als Dozent in der Jurorenausbildung an der Bundesakademie in Trossingen. Lehrtätigkeiten für Dirigieren u. a. an der Hochschule der Künste in Bern, wo er im Herbst 2014 die Leitung Studiengang Dirigieren Blasmusik übernommen hat, runden sein Betätigungsfeld ab.

Mehr zu seinen Tätigkeiten finden sie unter folgenden Links:
Hochschule der Künste Bern
Schweizer Blasmusikverband
WASBE
Feldmusik Sarnen